Toben mit Ball

Mit Beginn des neuen Schuljahres haben wir wieder freie Plätze bei unseren Tobe-Kindern. Meldet Euch gern!

Er hüpft, er springt, er rollt… der Ball. Muss der Ball rund sein? Ist nur eine mögliche Frage, die wir zusammen spielerisch erforschen wollen.  Ausprobieren, ob eckige Bälle genauso springen wie Basketbälle. Testen, ob die kleinen Tennisbälle sich genauso prellen lassen wie die größeren Handbälle. All das wollen wir ausprobieren in Mini-Spielreihen, Bewegungslandschaften oder innerhalb eine Geschichte z.B. als Pirat auf der Schatzsuche. Spielen macht schließlich Meister.

Nach dem Konzept der Ballschule Heidelberg laden wir Kinder ein sich zu bewegen und die Allgemeinmotorik zu schulen. Dafür bieten wir freie und angeleitete altersgemäße Spielformen an und versuchen flexibel auf die Kinder zu reagieren, indem wir zum Beispiel Regeländerungen von ihnen aufnehmen. Hiermit wird freudbetont die Kreativität (ein Reifen mit Ball kann ein Hund an der Leine sein) der Kinder angeregt und die Impulskontrolle geschult (auch ein anderes Kind darf den rotlichtenden Ball haben). Vorteilhaft ist das impliziert Gelerntes besser abgerufen und modelliert werden kann.

Gerne stehen wir für Fragen jeglicher Art zur Verfügung. Wir freuen uns auf Euch!

Melanie Bergold (lizenzierte Ballschul-Trainerin)
mb@sg-rotation-prenzlberg.de

immer montags ab 16:00 Uhr in der Sporthalle der Bötzow-Grundschule